Skoliose Netzwerk Österreich

Früherkennung der Skoliose muss Teil der schulärztlichen Untersuchung werden!

Früherkennung der Skoliose muss Teil der schulärztlichen Untersuchung werden!

Früherkennung der Skoliose muss Teil der schulärztlichen Untersuchung werden!

Hallo, mein Name ist Marie Wiesinger. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich intensiv mit der Früherkennung der idiopathischen Skoliose bei Kindern und Jugendlichen im schulischen Setting beschäftigt.

Durch die Befragung von insgesamt 25 betroffenen Familien, konnte unter anderem herausgefunden werden, wie die Skoliose in deren Fall erkannt worden ist. Des Weiteren wurde die aktuelle internationale Studienlage erörtert, um verschiedene Screening Methoden hinsichtlich deren Effektivität zu vergleichen.

Mit diesem Informationen möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben und vor allem aufzeigen, dass die Früherkennung der idiopathischen Skoliose in Österreich noch nicht reibungslos abläuft!

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei allen herzlich bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Es freut mich sehr, die Möglichkeit zu bekommen, einen Teil meiner Ergebnisse hier zu veröffentlichen.

Text: Marie Wiesinger – Physiotherapeutin i.A. 
 
Quellen:
Grossmann, D. C., 2018. Screening for Adolescent Idiopah4c Scoliosis – US Preven4ve Services
Task Force Recommenda4on Statement, s.l.: JAMA.
Rachbauer, S., 2022. der standard. [Online]
Available at: https://www.derstandard.at/story/2000137162975/kraenkelnder-schulaerztlicher-dienst-ein-mediziner-fuer-1-325-wiener-schulkinder [Zugriff am 18 12 2023]

Nach was suchst du?

Kategorien

Neueste Beiträge:

Datum

Nach oben scrollen