Skoliose Netzwerk Österreich

Skoliose Experten stellen sich vor …

Skoliose Experten stellen sich vor ...

Skoliose und Pilates Training - Kann es helfen?

Sandra Käfer - Inhaberin des First Pilates Studios in Mattersburg & Ausbilderin für die internationale The Pilates Standard Schule. Einige unserer Kunden*innen haben leichte bis starke Skoliosen, welche bei uns im Studio schmerzfrei sein sollten, um trainieren zu können.

JAM – Julie Anna Marie Devuyst

Meine Arbeit richtet sich an alle Menschen mit einer Skoliose oder Haltungsschwäche - egal wie alt sie sind. Sie richtet sich auch an diejenigen, die ihre Körperhaltung bewusster wahrnehmen und begreifen möchten! Ein wesenhafter Aspekt meiner Arbeit ist, dem anderen auf Augenhöhe zu begegnen - als Mensch.

kokon Bad Erlach – Die Skoliose Reha für Kinder und Jugendliche in Österreich

Lange Zeit mussten Kinder und Jugendliche aus Österreich zur Skoliose Reha nach Deutschland fahren. In der neuen Folge von Skoliose Hilfe Podcast berichten die zwei Physiotherapeutinnen Nicole Plöb und Yvonne Seidinger von kokon Bad Erlach im Detail über die Skoliose Rehabilitation in ihrem Haus, klären viele Fragen rund um den Aufenthalt, das Therapieangebot, Begleitpersonen und stellen das Reha Programm (inkl. der 4D-Skoliose-Therapie) vor.

OptimaMed Revital Resort Aspach - Die Expert:innen stellen sich vor

Im OptimaMed Revital Resort Aspach profitiert man von 30-jähriger Erfahrung im Bereich der orthopädischen Rehabilitation und einem bestens ausgebildeten medizinischen und therapeutischen Team. Das Expertenteam stellt sich vor...

Frau Dr. Nadja Jiresch – Fachärztin für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Skoliose Spezialistin

Ihr MOTTO – „EIN TAG OHNE LÄCHELN IST EIN VERLORENER TAG.“ CHARLY CHAPLIN Die Wirbelsäule ist die Säule, die uns durchs Leben trägt. Sie trägt unseren Kopf, dient als Ausgangspunkt für Arme und Beine und versorgt alle unsere Organe. Leidet sie – leiden wir. Darum sollten wir auf sie acht geben und für sie sorgen. Und Sie dabei zu unterstützen sehe ich als meine Aufgabe.

Korsettversorgung bei Skoliose- Christian Grasl, MSc. von der Orthomanufaktur Grasl GmbH

Christian Grasl, MSc. von der Orthomanufaktur erzählt über die Korsettherstellung bis hin wann ist eine Korsettversorgung sinnvoll und warum überhaupt ein Korsett bei Skoliose? Was macht das Korsett mit der Wirbelsäule? Tragezeit – Sport – Hautpflege – Korsettreinigung und noch viele weitere Fragen beantwortete Christian Grasl bei diesem Skoliose Talk mit Daniela Hohenwarter vom Skoliose Netzwerk Österreich.

Dr. med. Omar Zabar – Chefarzt der Asklepios Katharina Schroth Klinik Bad Sobernheim

Das orthopädische Rehabilitationszentrum für die Behandlung von Skoliose und anderen Wirbelsäulendeformitäten nach der konservativen Skoliose-Intensiv-Rehabilitation (SIR®) nach Katharina Schroth unter stationären Bedingungen. Dr. med. Omar Zabar berichtet im Podcast Skoliose Hilfe von und mit Conny Pollack alles rund um den Reha-Aufenthalt.

Kerkoc österreichischer Meisterbetrieb für technische Orthopädie

Kerkoc ist ein staatlich ausgezeichneter, österreichischer Meisterbetrieb für technische Orthopädie, Rehabilitationstechnik und orthopädisches Schuhhandwerk. Das Skolioseheilmanagement-Team besteht aus unseren erfahrenen Technikerinnen Frau Müller und Frau Mang. Beide haben sich spezialisiert auf die Versorgung von idiopathischer skoliotischer Fehlstellungen der Wirbelsäule bei Kindern und Erwachsenen.

Im Gespräch mit Physiotherapeutin Susanna Brauner

Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung. Damit Kinder und Erwachsene etwas langfristig tun, ist es wichtig, dass sie Freude/Spaß daran haben. Das Perfekte existiert nicht. Vielleicht gelingt es immer öfter dich nicht als „krank“ zu sehen sondern als „besonders“.

Im Gespräch mit Physiotherapeutin Mag. Marie Lienhart, B.Sc.

„Bewegung ist Leben“ – Moshe Feldenkrais Bereits in meiner Ausbildung hat mich das Thema Skoliose interessiert. Eine Erkrankung bei der der Körper scheinbar aus dem Nichts, man weiß ja bis heute nicht eindeutig wodurch die Mehrheit der Skolioseerkrankungen ausgelöst werden, beschließt lieber in Kurven zu wachsen, als bloß gerade. Das fand ich einfach spannend.

Katja Schumann – über die Kombination von Schroth Übungen mit der Trainingswissenschaft

Katja Schumann hat Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Rehabilitation studiert. Nach ihrer jahrelangen Anstellung in der Katharina Schroth Klinik Bad Sobernheim, gründete sie 2007 „Skoliofit„. „Ich nehme die Grundlagen der Physiotherapie nach Schroth und kombiniere diese mit der Trainingswissenschaft. Dadurch habe ich eine neue Art des Skoliosetrainings entwickelt, das mit Hilfe von Variationen bekannter Übungen und neuen, anstrengenderen Übungen optimal an die Leistungsfähigkeit des Patienten angepasst ist.“

School You Fit – Die Weiterbildung für Schroth-Therapeuten

Katja Schumann ist Sportwissenschaftlerin und Gründerin der Selbstzahlerpraxis Skoliofit. Da Katja von Schroth-PhysiotherapeutInnen immer wieder um ihre Meinung und Tipps gefragt haben, hat sie die Online Akademie "School you fit" gegründet.

Skoliose Talk mit Physiotherapeutin Melli von der Serie “Skoliose? Frag Melli!”

Physiotherapeutin Melli von der Orthopädietechnik Pohlig in Traunstein erzählt über die Früherkennung bei Skoliose, was ist die Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth, warum ist diese Therapieform bei Skoliose so wichtig das Thema Motivation und die Null Bock Phasen in der Pubertät bis hin zum Thema Schwangerschaft und Skoliose und vieles, vieles mehr.